Die Stadt Emmerich am Rhein bietet an der St.Georg-Schule in Hüthum und Elten in Kooperation mit der Kath. Waisenhausstiftung als Träger eine Offene Ganztagsschule an.
Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges Angebot für das Eltern ihre Kinder anmelden müssen.
Der OGS-Vertrag hat grundsätzlich eine Laufzeit bis zum jeweiligen Schuljahresende (31.07.). Elternbeiträge werden einkommensbezogen vom Schulträger erhoben.

Die Offene Ganztagsschule (OGS) bietet täglich nach Unterrichtsende bis 16 Uhr eine umfassende Betreuung der angemeldeten Kinder an.
Die wichtigsten Bestandteile unserer Arbeit in der OGS sind:

• Individuelle Unterstützung
  • Schulische Lernprozesse und Entwicklungen
  • Hausaufgabenzeit
  • Förderung von Sozialkompetenzen und Schlüsselqualifikationen
  • Versorgung mit Mittagessen
  • Unterschiedliche Freizeitangebote
  • Ferienprogramm

Leben und Lernen in der Gemeinschaft umschreibt unsere zentrale Zielsetzung für die pädagogische Arbeit im offenen Ganztag.
Der Offene Ganztag an der St. Georg-Schule umfasst insgesamt sechs Gruppen (vier Gruppen in Hüthum, zwei Gruppen in Elten).
Der Ablauf eines Tages im Offenen Ganztag beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen (ca. 13 Uhr),
eine Lernzeit, in der die Kinder Hausaufgaben und Übungsaufgaben erledigen. In der Hausaufgabenzeit kontrollieren wir auf Vollständigkeit, können aber nicht alles auf Richtigkeit überprüfen.

Die Arbeit der Lernzeit wird seit dem Schuljahr 2022/23 in einer Hausaufgabenmappe (Erläuterungen siehe unten) dokumentiert. Dort finden sie von unserer Seite Informationen, wie Ihr Kind gearbeitet hat.

De Kindern stehen täglich verschiedene Angebote zur Verfügung.
Ob die Kinder frei spielen oder Angebote wie Fußball, Musical-AG, Tanzen, Basteln, textiles Gestalten,
Sport- und Bewegungsspiele oder andere Angebote wahrnehmen, bleibt ihnen überlassen.

Zusätzlich zur OGS wird an der St. Georg-Schule in Hüthum und Elten noch das Betreuungsangebot „Schule plus“ angeboten.
Dieses Angebot beginnt nach Unterrichtsende und endet um 13:30 Uhr. Hier werden die Kinder nach Schulende aufgenommen, sie können sich aufhalten oder eines der vielfältigen Spielangebote wahrnehmen. Auch dieses freiwillige Angebot ist kostenpflichtig.

Ansprechpartner für Hüthum

Selbstverständlich stehen Ihnen alle Mitarbeiter bei Fragen und Rückmeldungen zur Seite. Für einen guten Kontakt zwischen Betreuung, Kindern und Eltern haben wir uns aufgeteilt:

Schule PlusKlasse 1+2Janine Dücking
Klasse 3+4Vanessa Multhaup
OGSKlasse 1+2Gaby Stevens
Klasse 3+4Karin Kersten

Ansprechpartner für Elten

Selbstverständlich stehen Ihnen alle Mitarbeiter bei Fragen und Rückmeldungen zur Seite. Bei besonderen Anliegen wenden Sie sich gerne an die Leitung Frau Ott.