Unsere Schule besteht seit dem Jahr 1763. Sie liegt in ländlicher Umgebung im Ortskern von Hüthum.

An unserer Schule sollen alle großen und kleinen Menschen mit Freude lernen und sich wohl fühlen. Im Zusammenleben mit anderen Kindern entwickeln wir die Persönlichkeit des Kindes weiter. Wir festigen ihre Stärken und arbeiten an ihren Schwächen. Entwicklung zur Selbst­ständigkeit, Kritikfähigkeit und Toleranz stehen im Vordergrund. Die mit den Kindern erarbeiteten Regeln sind in unserer Schulordnung festgelegt. Sie helfen sich wohlzufühlen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Die rege Kommunikation mit den Eltern unterstützt unsere Ziele.

Unser Schulhof und die große Rasenfläche bieten ein vielfältiges Bewegungsangebot. Feststehende und mobile Spielgeräte regen die Kinder zur Bewegung und Erholung an.

Wir legen Wert auf ein gemeinsames Schulleben und eine gute Zusammenarbeit mit der Pfarr- und Dorfgemeinde. Kirchbesuche und Gottesdienste, aber auch die Teilnahme am Dorfgeschehen runden unser Schulleben ab.

Jahreskreisfeste wie Karneval, Schulfest, Projektwoche, Sport- und Spielfest, St. Martin, Advent und Weihnachten sind ebenso feste Bestandteile unseres Jahresprogramms wie die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben und die Zusammenarbeit mit Künstlern aus der Region.

Außerschulische Lernorte wie landwirtschaftliche, kulturelle oder sportliche Einrichtungen bereichern unsere pädagogische Arbeit.

In den Pausen organisieren die Kinder die Spielzeugausleihe.