Liebe Eltern,

hiermit möchte ich mich vorstellen und einen kurzen Einblick in die schulbezogene Sozialarbeit an der Grundschule St. Georg geben.

Mein Name ist Banu Hübers und ich bin als Mitarbeiterin der katholischen Waisenhausstiftung an der St. Georg Grundschule Hüthum eingesetzt.

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. Schulsozialarbeiter*innen sind dadurch unabhängige und neutrale Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte an einer Schule.

Ich unterstütze bei Problemen in und außerhalb der Schule und habe ein offenes Ohr für alles, was Schüler*innen, Eltern, und Lehrkräfte beschäftigt oder belastet – von vermeintlich kleinen „Problemchen“ über belastende Ängste und Sorgen bis hin zur ausgewachsenen Konflikt – und Krisensituationen. In Absprache mit den Lehrkräften führe ich Gruppenangebote innerhalb einer Klasse oder mit einzelnen Schüler*innen einer Klasse durch.

Zuhören, Beraten und bei der Entwicklung von Lösungen unterstützen und begleiten, sind die Schwerpunkte meiner Arbeit. Beratungsanlässe können z. B. Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern, im Freundeskreis oder auch mit der Schule sein. Aber auch Fragen der Erziehung, die Hilfe bei der Beantragung von Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz oder die Vermittlung an Beratungsstellen oder Therapeuten sind mögliche Gesprächsinhalte.

Ich bin jeden Dienstag und Donnerstag in der Schule in der St. Georg Grundschule zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Banu Hübers