Als katholische Grundschule sind die kirchlichen Feste wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. So wird auch die Adventszeit als Vorbereitungszeit auf Weihnachten in den unterschiedlichen Fächern  angesprochen und thematisiert.

Kerzen im Fenster

Der Adventsbasteltag soll dazu dienen, dass alle Fenster in der Vorfreude auf Weihnachten bunt und stimmungsvoll gestaltet sind. Es ist uns besonders wichtig sowohl die Schülerinnen und Schüler nach innen, als auch  die Pfarrgemeinde nach außen künstlerisch  auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Schneemann

Die Eltern werden bereits zum 1. Elternabend über Termine informiert, zu denen uns ihre Mitarbeit wichtig ist. In einem Elternbrief im Vorfeld der Aktion machen wir  noch einmal auf sie aufmerksam.

Die Lehrkräfte bieten inhaltlich,- und material- und kompetenzdifferenzierte  Kleinkunstprojekte an. In einem gemütlichen Rahmen stellen die Kinder mit Unterstützung ihrer Lehrkraft und der Elternhelfer ihre Arbeiten her.

Fensterbild

Ab 10.00 Uhr steht für die bewegungsfreudigen Kinder in der Sporthalle ein Bewegungsparcours zur Verfügung. Nach der kurzen Bastel-Auszeit kehren sie wieder in ihre Klassen zurück. Der Abschluss des Vormittages stellt die stolze Präsentation der Kunstwerke an den Fenstern dar.

Die OGS und die Schule Plus beteiligen sich auch an der weihnachtlichen Einstimmung, indem sie bereits zum Novemberbeginn mit den Kindern in kleinen Gruppen kleine Weihnachtskunstwerke herstellen.

Schneemann