Pro Kids Gesundheitstag an der St. Georg Schule Hüthum
Do. 14.04.2016 08:00 11:40 Uhr

“Zusammen zum Ziel“ mit kooperativen Spielen

Ziele unseres Gesundheitstages:
Gesundheit ist längst mehr als gesunde Ernährung und Sport. Gesundheit bedeutet auch seelisches Gleichgewicht und Zufriedenheit.

Zur Förderung der seelischen Gesundheit lernen Kinder eigene Gefühle wahrzunehmen und zu benennen, Einfühlungsvermögen mit der Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu entwickeln, Kooperationsfähigkeit mit flexiblen Problemlösungen und gemeinsames Handeln und Kommunikation zu trainieren.
Wir haben das Spielen ausgewählt, weil Kinder im Spiel ihre Identität und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Sie erwerben Wissen über ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten, aber auch über ihre Grenzen. Soziale und sprachliche Kompetenzen, wie Rück-sichtnahme, Zusammen­arbeit mit anderen, Zuhören und Aushandeln von Regeln helfen den Kindern dabei, zwischen­menschliche Beziehungen zu gestalten. Treten Konflikte auf, können im Spiel unterschiedliche Lösungsstrategien erprobt werden.

Deshalb bieten wir unseren eigenen Schülerinnen und Schülern und den Schulneulingen Kooperationsspiele in verschiedenen Spielkategorien an:

„Zwei, drei oder mehr sind ein Team“
„Spiele zum Einsteigen“
„Einander in einer neuen Gruppe näher kommen“
„Ein Miteinander entwickeln“
„Strategien“ überlegen“