Lesewettbewerb-Finale an der St. Georg-Schule Hüthum

135 Schlaufüchse gab es am Montag beim Lesewettbewerbfinale  an der St. Georg-Schule in Hüthum.

Lesewettbewerb

Davon präsentierten sich acht Kinder als Leserinnen und Leser der Jahrgänge  1-4 vor großem Publikum. Sie hatten sich in ihren Klassen für das Schulfinale qualifiziert.

Die große Schulgemeinde der Schüler und Schülerinnen und der Eltern und Verwandten  der Leser und Leserinnen, wie auch die Lehrerinnen saßen im Publikum.

Lesewettbewerb

Die Jury bestehend aus Herrn Becker (Lehrerkollegium) Frau Pommerin (Förderverein), Frau Lüdemann als Vertreterin der Stadtbücherei,  Frau Klar von der Buchhandlung Leselust und Frau Museler als Pastoralreferentin bildeten die Jury.

Lesewettbewerb

Der Förderverein spendete wie in jedem Jahr wieder die Preise für die Finalteilnehmer.

Im Finale dabei waren Daphne Heusinkfeld und Mia Hooftmann (aus dem Jahrgang 1), Josefine Berntsen und Zoé Jacob ( 2), Pierre Spiertz und Julius Fassin (3), Lara Grewatsch und Leon Becker (4).

Daphne und Mia stellten als Leseanfängerinnen „Kannst du schon lesen, Benno Bär?“ aus den ersten Leseabenteuern und „Das Vollmond-Konzert“ aus den Elfengeschichten vor.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den folgenden Jahrgängen hatten  die Lehrerinnen Fremdtexte ausgewählt, auf sie sich  im unmittelbaren Vorfeld des Finales vorbereiteten. Josefine und Zoé präsentierten  „Gakitas Ei“, Pierre und Julius   lasen aus der Leselöwenreihe „Schatten in der Nacht“.  Lara und Leon stellten „Jagd auf das Phantom“aus einem Olchi-Band vor.

Der Lohn für die Leserinnen und Leser war natürlich die Aufmerksamkeit und der tosende Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Lesewettbewerb

Alle  erhielten eine Urkunde und Preise, die der Förderverein gestiftet hatte.

Die Jury entschied sich für Josefine, Pierre und Leon,  die  am  Dienstag, dem 28.03.2017 für   die St. Georg-Schule  am Städtischen Vorlesewettbewerb der Emmericher Grundschulen im Jugendcafé am Brink teilnehmen.