Rückblicke

Tag der klingenden Instrumente

Tag der klingenden Instrumente

Wie klingt eine Posaune – eine Trompete – eine Klarinette?

Darf ich auch mal? Natürlich dürfen die Dritt- und Viertklässler der St. Georg Schule Hüthum diese und andere Instrumente ansehen, anfassen und ausprobieren. Das ermöglicht der Hüthumer Musikverein einmal jährlich zum Tag der klingenden Instrumente, wenn er mit Regina Hölke, Bernd Nass und Dirk Jantzen seine Instrumente im Musikraum der Schule präsentiert.
Hier erfahren die SchülerInnen die Unterschiede zwischen Blas- , Tasten- oder Streichinstrumenten, sie hören die unterschiedlichen Töne und spielen selbst auf diesen Instrumenten. Auch hören die Kinder kleine Kostproben der aktiven Musiker.

Die Öffnung von Schule durch die Kontaktpflege zu Vereinen des Ortes ist an der St. Georg Schule bereits seit einigen Jahren im Schulprogramm festgeschrieben.

Mit dieser Aktion wird der Musikunterricht bereichert; einmal mehr erfahren die Kinder auf diese Weise, dass die Musik einen festen Platz im Schulleben hat.
Tägliches Singen und Musizieren, regelmäßiges Aufführen von Unterrichts-ergebnissen, jahreszeitliches und auf Feste bezogenes Singen und Spielen, Angebote von Musik-AGs– alle diese Aktivitäten zielen auf die Entwicklung einer Musik- und Hörkultur, die über die Schule hinauswirkt.

Ein weiterer Baustein der musikalischen Bildung an der St. Georg-Schule stellt das Angebot der Musik-AG für Anfänger dar, auch vom Musikverein Hüthum angeboten. Gerade erst ist sie angelaufen, sehr zur Freude der Verantwortlichen der Schule und des Musikvereins.
Bei den Kursleitern Rob Dronkers und Regine Hölke erlernen die Teilnehmer das Spielen mit der Blockflöte, studieren Grundrhythmen mit einer umfangreichen Samba Percussion ein, erlernen und singen Lieder, bereiten sich auf den Instrumentalunterricht vor und lernen Instrumente kennen wie Klarinette / Tuba / Trompete / Saxophon / Schlagzeug / Tenorhorn / Waldhorn / Posaune.

Übrigens! In der laufenden AG für Anfänger sind noch Plätze frei!
Do. 11.40-12.35 Uhr in der Schule.

Die Orchestergruppe läuft zur Zeit noch nicht, da sich erst wenige Interessenten gemeldet haben.
Ebenfalls Do. 12.40 -13.25 Uhr in der Schule.
Anmeldungen gern noch unter T.: 02822-45415 St. Georg Schule

Übungsstunden des Musikvereins sind Sa. 9.00-13.00 Uhr im Pfarrzentrum Hüthum, Koppelweg.
Anmeldungen unter T.: 02822-94260 Dirk Jantzen oder einfach reinschauen.